Für den Fall, dass Du noch nie Dateien aus dem Internet heruntergeladen hast …

Der Download (einer pdf- o. mp3-Datei) geschieht unmittelbar, nachdem Du den Link angeklickt hast. Wenn der Download nicht unmittelbar beginnen sollte oder andere Probleme auftauchen sollten, schicke mir bitte gleich eine Mail (mache es nicht wie der Kunde, der über eine Woche gewartet hat!)

Wie der Download abläuft
Je nach Browser erscheint nach dem Rechtsklick mit der Maus ein sog. Dropdown-Menü – Im Firefox-Browser (den ich empfehle) findest Du dort dann den Menüpunkt „Ziel speichern unter“ (siehe Grafik unten). In anderen Browsern heißt es ähnlich, z.B. „Link speichern unter“.

Wenn Du nun auf „Ziel speichern unter“ klickst, wirst Du danach gefragt, wo auf der Festplatte Deines PC’s Du die Datei speichern möchtest. Du kannst die Dateien in einem Ordner Deiner Wahl speichern oder einen neuen Ordner anlegen (den Du z.B. „Mindtactics-Workshops“ nennst) oder die Datei auf dem Desktop speichern. Letzteres ist nicht zu empfehlen, da der Desktop recht bald sehr unübersichtlich wird. 🙂

Hier ist das, was Du sehen wirst, wenn Du mit der Maus auf den Link rechts-klickst:

Dropdown-Menue

Ich empfehle, alle Informationen an einem sicheren (und leicht auffindbaren) Ort zu speichern. Sollte dennoch mal etwas verloren gehen, melde Dich einfach, und ich werde mein Bestes tun, um Dir weiterzuhelfen.

Du kannst die Datei nicht öffnen?
Wenn Du die (pdf-)Dateien nicht öffnen kannst, liegt es vermutlich daran, dass Du den Acrobat Reader nicht installiert hast (oder eine sehr alte Version). Du kannst ihn hier herunterladen. Der Downlaod kostet nichts und dauert nicht lange.

TIPP: sehr empfehlenswerte Alternative zum Acrobat Reader – der Foxit-pdf-Reader