Den praktischen Wert und Nutzen dieses Kurses kannst Du nur erfahren, wenn Du die Übungen tatsächlich durchführst, anstatt sie einfach nur zu lesen. Die Buchstaben, Worte und Informationen sind vielleicht für sich genommen schon interessant und inspirierend, doch sie sind nur ein schwacher Abglanz deines tatsächlichen Erlebens 🙂

[notice class=“attention“]Vielleicht kennst Du ja auch die Geschichte von den drei Fröschen, die an einem heißen Sommertag auf einer Seerose sitzen und sich über die Hitze beklagen. Zwei der Frösche beschließen, ins erfrischende Wasser zu springen. Wieviel Frösche sitzen noch auf der Seerose? Alle drei! Zwei der Frösche haben zwar beschlossen, ins Wasser zu springen, doch tatsächlich gesprungen ist keiner – sie haben ihrer Entscheidung keine Aktion folgen lassen.[/notice]

Also lies die Übungen bitte nicht nur, sondern entscheide Dich, sie durchzuführen; entscheide Dich nicht nur, sondern tue es auch!

Nimm die folgenden Tipps als Anregung und Unterstützung:

  • Mache eine geistige Übung daraus, Dir morgens intensiv vorzustellen, wie Du abends auf den Tag zurückblickst und darüber reflektierst, wie Du die jeweilige Lektion angewendet hast.
  • Lege morgens, am besten noch vor der Arbeit, ein Tagesziel fest, was Du mit der jeweiligen Übung erreichen möchtest; bitte mache dies schriftlich.
  • Wende die Übung an. Erinnere dich während des Tages immer wieder daran, wie Du mit der Übung arbeiten wollest.
  • Reflexion am Abend: finde abends, am besten kurz, bevor Du ins Bett gehst, ein wenig Zeit, um darüber nachzudenken, wie und wobei die jeweilige Übung Dich unterstützt hat bzw. ob und wie Du Dein (e) Ziel(e) erreicht hast.
  • Lasse, während Du mit einer Übung arbeitest, alle Alltagssorgen beiseite bzw. finde eine Möglichkeit, diese in die Übung mit einzubeziehen.
  • Bemerke jeden noch so kleinen Fortschritt und erfreue Dich daran.
  • Führe die Übung durch, anstatt sie zu analysieren. Der Wert der Übungen liegt in deren praktischer Anwendung, nicht in den Gedanken, die Du Dir evtl. darüber machst. Hebe Dir die Gedanken für eine abschließende Reflexion auf.
  • Lass Dir Zeit. Übe Dich in Geduld. Und sei beharrlich. Nicht immer ist gleich ein umwerfendes Ergebnis zu spüren; manchmal zeigt sich der Wert des Übens erst in der wiederholten Anwendung 
  • Und auch, wenn Du sehr schnell spürbare Veränderungen erfährst, lohnt es sich, die Übungen zu wiederholen und neue Tiefen zu erfahren.
  • Sollte Dir etwas schon bekannt vorkommen, dann nimm´ eine Haltung ein, die im Zen als „Anfängergeist“ bekannt ist und finde neue und bisher unbekannte Seiten. Steigere Deine Neugier und Dein Interesse.
  • Finde im Laufe des Tages immer wieder mal einen Augenblick Zeit und wirf einen Blick auf die Lektion. Nutze die Gelegenheit, um Dich neu zu inspirieren bzw. bestimmte aktuell aufgetretene Themen und Situationen aus einer anderen und neuen Perspektive zu betrachten. Dies wird Dir insbesondere in belastenden Situationen eine große Unterstützung sein und schnell neue Lösungen zum Vorschein bringen.
  • Und vor allen Dingen – habe Spaß und genieße 🙂