Strategien für ein Erleuchtetes Business

 

Ein Erleuchtetes Business ist nichts besonderes

Schon gar nicht ist es etwas abgehobenes oder esoterisch verklärtes. Vielmehr ist es eine ganz natürliche, authentische Art & Weise, ein Unternehmen zu führen. So einfach, natürlich und geradezu gewöhnlich, dass es schon wieder außergewöhnlich ist. Vor allem außergewöhnlich erfolgreich!

Erleuchtetes Business, wie ich es verstehe und seit über 15 Jahren sehr erfolgreich als Trainer und Coach praktiziere, beruht auf der 2500 Jahre alten Weisheit des Tao. Diese Weisheit besagt in ihrer Essenz, dass alles unablässig im Wandel ist und dass wir in diesem Wandel mitfließen sollten.

Da wir uns aber häufig gegen Wandel und Veränderung wehren, wundert es nicht weiter, dass der erwünschte Erfolg meist ausbleibt.

Sehr anschaulich lässt sich das am Beispiel des Geldflusses betrachten

Die Weisheit des Tao besagt, dass Wasser zum tiefsten Punkt hinfließt. Das Meer, der grenzenlos weite Ozean, liegt am tiefsten Punkt. So können alle Flüsse ins Meer fließen. Und so sollten auch wir sein: weit offen und uns an den tiefsten Punkt begeben. Das heißt, wir sollten uns zurücknehmen und unser eigennütziges Bestreben zurückstellen. Erst dann sind wir offen, um zu empfangen: Kunden; Einkommen; neue Möglichkeiten.

In ein volles Gefäß lässt sich nichts hineinfüllen.
Eine zur Faust geschlossene Hand kann nichts entgegen nehmen.
Das Bein, auf dem Sie stehen, lässt sich nicht bewegen.

Probiere es gerne aus:

Fülle ein Glas bis zum Rand mit Wasser. Geht da noch etwas hinein?
Schließe eine Hand zur Faust. Kannst du nun noch etwas ergreifen?
Stelle dich mit deinem ganzen Körpergewicht auf ein Bein. Kannst du dies nun noch bewegen?

Leere das Glas – nun kannst du es neu füllen.
Öffne die Hand – nun kannst du etwas ergreifen.
Verlagere dein Körpergewicht zur anderen Seite – nun lässt sich das Bein bewegen.

Die Kunst des Leeren Selbst

Ich bin vor vielen Jahren durch das Studium der Kampfkünste auf meinen Weg gekommen. Lange Zeit habe ich aktiv Karate praktiziert. Karate heißt soviel wie „Leere Hand“. Die darunter liegende tiefergründige Weisheit bedeutet „Leeres Selbst“! Der Kämpfer, der sich innerlich leer gemacht hat, ist frei, sich mit dem Fluss der Ereignisse zu bewegen. Früher war dies im echten Kampf auf Leben und Tod überlebensnotwendig. Heute bedeutet es im Business-Alltag Erfolg oder Misserfolg!

Wenn du dich innerlich verschließt, an deinen Vorstellungen und Gewohnheitsmustern festhältst, entgehen dir wertvolle Gelegenheiten. Du kannst sie aus dieser begrenzten Perspektive nicht wahrnehmen.

Erst wenn du dich öffnest und innerlich leer machst, bist du bereit und in der Lage, Impulse und Tendenzen wahrzunehmen, die sich zu profitablen Möglichkeiten entfalten. Nur wer offen ist, kann empfangen. Das ist es, was ich unter Erleuchtetem Business verstehe.

Erleuchtetes Business ganz praktisch

Ganz praktisch lernst du die Strategien für ein Erleuchtetes Business im neuen online-Kurs kennen.

Klicke hier, um mehr über den online-Kurs zu erfahren.