Zahlen – Lust oder Frust?

Was bedeuten Zahlen für Dich – Lust oder Frust?

Macht es Dir Spaß, mit Zahlen zu jonglieren? Insbesondere mit Zahlen, die im Zusammenhang mit Geld und Finanzen stehen?

Oder eher nicht?

Vielleicht geht es Dir ja auch so wie mir, und der Umgang mit Zahlen im Zusammenhang mit finanziellen Angelegenheiten ist etwas, dem Du bisher lieber aus dem Weg gegangen bist. Oft genug habe ich den Umgang mit Zahlen eher als ein notwendiges Übel betrachtet, das mit genügend Widerstand besetzt war. Und nicht als etwas, dass vielleicht sogar Spaß machen könnte 😉

Im Zuge meiner „Wohlstandsforschungen“ im Urlaub vor kurzen hatte ich dann genügend Zeit und Muße, mir ganz entspannt neue Standpunkte dazu anzuschauen – und habe entdeckt, dass Zahlen etwas völlig faszinierendes sind, wenn Du damit zu zaubern und zu spielen verstehst

Also habe ich weiter mit dieser neuen Erkenntnis herumgeforscht und gespielt, und herausgekommen ist dabei: der Zenpower-Zahlenzauber.

Der Zenpower-Zahlenzauber ist eine vergnügliche und sehr be-reich-ernde Art & Weise, mit (Geld- und Erfolgs-) Zahlen zu spielen. In diesem Sinne – viel Spaß

Der Maßstab des Erfolgs

Wenn Dein Business gut laufen soll, Du damit Erfolg haben willst, dann mußt Du die Entwicklung Deiner Bemühungen verfolgen. Das, was Du tust, tust Du ja (hoffentlich!) mit einer bestimmten Absicht. Und Erfolg stellst sich dann ein, wenn das, was bei etwas herauskommt, mit dem übereinstimmt (oder es gar übertrifft), was Du beabsichtigt hast.

Und der beste Weg, die Entwicklung und das Wachstum Deines Business zu verfolgen, ist – es zu messen. Dein Business zu messen, fördert zugleich das Wachstum – das ist ein Geheimnis, das die meisten gar nicht kennen. Denn der Maßstab Deines Erfolgs ist Deine innere Verpflichtung – und wenn Du Dich mit der Realität der nackten Zahlen konfrontierst, siehst Du, inwieweit Du Deiner Verpflichtung gerecht wirst und wo Kurskorrekturen vorzunehmen sind.

Dein „Wie sehr will ich mit meinem Business wirklich erfolgreich sein?“ wird auf die Probe gestellt.

„Before you think big, you better think real“, sagte der tibetische Meditationsmeister Chögyam Trungpa. D.h., bevor Du Dich in tollen Träumen über Deine großartigen Bemühungen um Dein Business verlierst, schau Dir lieber genau an, was tatsächlich geschieht. Ignoranz ist keine Gnade, sondern einer der größten Erfolgsverhinderer!

Du mußt schon genau Bescheid wissen, was in Deinem Geschäft vor sich geht, um Erfolg zu kreieren

Vielleicht hast Du Dich mit einer großartigen, tollen Idee auf den Weg gemacht, um die Welt (und Dein Einkommen) zu verbessern, hast über große Ziele phantasiert und mit der Idee Deines Lebenszwecks gespielt – und findest Dich nach der Anfangseuphorie jetzt in einem Stadium zwischen angestrengtem Bemühen und am-liebsten-alles-hinschmeißen. Doch statt Dich weiter anzustrengen (und Dich dabei aufzureiben) oder alles hinzuschmeißen (und damit Dich und Deine guten Ideenn zu verraten) – spiele mit den Zahlen. Messe Deine Erfolg!

Wenn Du – so wie ich lange Zeit – einen ziemlichen Widerstand gegen das Messen Deiner Bemühungen hast, dann mach Dir zunächst erst mal klar, dass Du hier nicht mehr auf der Schulbank sitzt und überprüft wirst; auch schmeiß die Idee aus Deinem Kopf, dass Du eventuell zu doof (oder zu gescheit) bist, um Dich damit abzugeben.

Dann frage Dich, ob Du auch in 10 Jahren noch in Deinem Business sein willst. Und dann frag‘ Dich, wie, in welcher Weise, Du in 10 Jahren in Deinem Business sein willst. Willst Du auch in Jahren noch da sein, wo Du jetzt bist?

Oder willst Du weit darüber hinaus sein, reifer und reicher, mit mehr Spaß, mehr Erfüllung und mehr Einkommen?

Mit Zahlen spielen – das Tao des verrückten Buchhalters

Nachfolgend sieben Punkte, die Du messen solltest. Ich empfehle Dir, dies einmal pro Woche zu tun. Und wenn Dir einmal pro Woche zuviel ist, dann mache es alle 14 Tage oder einmal im Monat. Der Punkt, um den es dabei geht, ist das simple Gesetz von Ursache und Wirkung. Du tust etwas, und es geschieht etwas. Und Du möchtest herausfinden, WAS geschieht, WAS herauskommt, und inwieweit das mit dem übereinstimmt, WAS Du beabsichtigt hast.

Wenn Du etwas Richtiges unternommen hast, werden Dir Deine Zahlen es zeigen; Du siehst dann ganz klar, ob Du auf dem richtigen Weg bist.

Also – stürz‘ Dich mitten rein ins Zahlenspiel, schreibe alles auf, messe und hab‘ vor allem viel Spaß damit:

  1. Die Anzahl der Leute in Deiner Kundendatenbank (bzw. in Deinem Adressbuch), oder die Liste Deiner Newsletterabonnenten. Oder jede andere Gruppe von Menschen, mit denen Du in Kontakt stehst und die für Dein Business relevant sind.
  1. Die Anzahl der Produkte oder Dienstleistungen, die Du anbietest. Ordne nach Kategorien und Preisen/Preisgruppen.
  1. Die Anzahl der Sachen, die Du verkauft hast (nach Kategorien geordnet) bzw. die Anzahl neuer Kunden/Klienten.
  1. Wie oft hattest Du direkten Kontakt (nicht über Newsletter oder Rundschreiben) mit Deinen Kunden/Klienten? Was hast Du ihnen angeboten? Sonderangebote? Rabatte für treue Kunden? Mit welcher Reaktion?
  1. Was ist Dein finanzielles Ziel für dieses Jahr? Wieviel Geld willst Du in diesem Jahr verdienen? Wieviel macht das im Monat aus?
  1. Wieviel Geld hast Du in dieser Woche eingenommen? Auf’s Jahr hochgerechnet – wie nahe kommst Du Deinem finanziellen Jahresziel?
  1. Wie hoch sind Deine Ausgaben pro Woche? Was könntest Du reduzieren? Und wenn Du jetzt nichts reduzieren möchtest, was könntest Du reduzieren, wenn Du müsstest?

Und nachdem Du nun alles aufgeschrieben hast, kommt der wirklich interessante Teil. Denn das Messen allein ist es nicht – es ist das, was die Zahlen Dir zu sagen haben. Während Du Dir Deine Zahlen anschaust und siehst, was Du da gemessen hast, spiele mit den beiden folgenden Fragen:

Was hat diese Woche funktioniert, und will/werde ich mehr davon machen?

Was hat nicht funktioniert, und wie kann ich das am besten sofort stoppen. Bzw. wie kann ich es verbessern und erneut versuchen?

Wenn Du mitten im Alltagstrubel Deines Business steckst, kann es sehr leicht geschehen, dass Du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst. Ja, Geld ist wichtig; ja, Erfolg ist wichtig. Dein Business soll florieren, und Dein Bankkonto überfließen. Doch lass Dir davon nicht den Blick auf’s wesentliche verengen.

 

Viel mehr Spaß macht es nämlich, die Perspektive zu erweitern, den Blickwinkel zu ver-rücken und zu bemerken, was geschieht, wenn Du bestimmte Impulse setzt und Aktionen in Deine Business-Welt bringst. Deine Zahlen – und die Bewegung Deiner Zahlen – zeigen Dir, welchen Einfluß Du auf das Geschehen in Deiner Welt tatsächlich hast. Das ist das Tao des ver-rückten Buchhalters