Eine unternehmerische Einstellung entwickeln

… oder: die Qualitäten des Business-Kriegers

Wenn Du gerade erst dabei bist, ein Business auf die Beine zu stellen, entweder als Nebenerwerb, also parallel zu Deinem gegenwärtigen Job, oder auch schon den Sprung in die Selbständigkeit wagst, ist es wichtig, Dir über Deine Einstellung als Unternehmer klar zu werden. Und das gilt natürlich erst Recht, wenn Du bereits ein Business laufen hast und mit den verschiedensten Hürden und Hindernissen konfrontiert bist.

Die Einstellung des Unternehmers entspricht für mich dem, was in spirituellen Traditionen die Einstellung des (spirituellen) Kriegers genannt wird – ich spreche in diesem Zusammenhang daher auch gerne vom Business-Krieger.

Bevor Du die wesentlichen Eigenschaften und Einstellungen des Business-Kriegers im allgemeinen und Deine Einstellungen im Einzelnen untersuchen wirst, möchte ich Dich mit einer interessanten Perspektive vertraut machen, die einige wichtige Zusammenhänge verdeutlicht:

Perspektive Mensch – von der Kostbarkeit des Lebens

Ein tibetisches Sprichwort sagt: „Wenn du etwas über deine Vergangenheit wissen willst, dann schau dir deine jetzige Lebenssituation an. Wenn du etwas über deine Zukunft wissen willst, schau dir dein jetziges Verhalten an.“ Irgendwie einleuchtend, findest du nicht? Und – was machst du jetzt mit dieser Erkenntnis?

Hast du dich schon mal ernsthaft (nicht ernst, sondern ganz bewusst und absichtsvoll!) gefragt, um was es in deinem Leben – und in deinem Business – eigentlich geht?

Wir werden geboren, verbringen einige Zeit auf diesem Planeten und sterben irgendwann wieder; und wie verbringen wir diese Zeit? Wie verbringst du deine Zeit, die dir hier gegeben ist? Gehörst du auch zu den Menschen, die so tun, als wäre dieses Leben ein Probelauf, gewissermaßen eine Art Vorbereitung auf das wirkliche Leben?

Weit gefehlt! Wir haben nur dieses eine Leben; du hast nur dieses eine Leben. Da ist kein zweites mehr im Kofferraum, das du bei der nächsten Panne hervorzaubern kannst!

Ja, sicher, wir wollen uns wohlfühlen, glücklich sein und unseren Spaß haben; wir wollen nicht leiden, möglichst wenig Ärger haben und uns um all das Unangenehme nicht kümmern. Augen zu und irgendwie durch 😉

Hin und wieder jedoch ist es sehr sinnvoll, sich die Vergänglichkeit allen Lebens deutlich vor Augen zu führen – auch die Vergänglichkeit deines eigenen Lebens! Doch nicht, um dich noch mehr leiden zu lassen, sondern um dir deutlich zu machen, wie kostbar dieses eine Leben ist – und wie kostbar und wertvoll jeder einzelne Augenblick ist.

Und wenn du dir unter diesem Gesichtspunkt nun deine gegenwärtige Lebenssituation betrachtest, dann frage dich einmal, ob dich dein Leben glücklich macht und erfüllt und ob du so weitermachen willst wie bisher – oder ob du eine Entscheidung treffen willst, einen neuen Kurs einschlagen und deinem Leben eine neue Ausrichtung geben willst.

Ganz bestimmt hast du viele gute Gründe, alles beim alten zu belassen; und wenn du mal genau hinschaust, wirst du mindestens ebenso viele, wenn nicht mehr, Gründe finden, etwas zu ändern – es ändert sich ja sowieso alles ununterbrochen. Warum also nicht mal ein kleines Risiko eingehen, ein kleines Abenteuer wagen?!

 

Dieses Leben ist die großartige Frucht vieler Leben harter Arbeit: Leben des Kultivierens heilsamer Handlungen, des Aufgebens unheilsamer Handlungen und Anhäufens positiver Ursachen. Dass wir an diesem Punkt angelangt sind, an dem so viele positive Ursachen und Bedingungen zusammenkommen, ist nicht so sehr den Segnungen anderer als vielmehr unserer eigenen harten Arbeit zu verdanken. Dieser Höhepunkt an angesammeltem Heilsamem und Entwicklung von Gewahrsein hat uns in die Lage versetzt, unheilsame Ablenkungen und Handlungen zu überwinden. In diesem kostbaren Leben ist jetzt der Augenblick des Zur-Reife-Bringens. Die Verwirklichung ist sehr leicht zu erlangen. Wir müssen uns nur dafür entscheiden. – Khandro Rinpoche

 

7 Tipps für den Alltag:

  • Mache dir bewusst, um was es in deinem Leben wirklich geht und was du in deinem Leben erreichen und verwirklichen möchtest.
  • Wenn du alle Zeit, alles Geld und jegliche nur denkbare Unterstützung hättest – was würdest du dann tun?
  • Setze ganz bewusst Prioritäten und verbringe zunehmend mehr Zeit mit den Menschen, die deine Vision unterstützen und den Tätigkeiten, die dich deinen höchsten Zielen näher bringen.
  • Entscheide dich, deine Zeit nicht länger mit Dingen zu verbringen, die dich deiner Vision nicht näher bringen.
  • Beginn deinen Tag mit einem Moment der Stille; nimm dir 10 – 15 Minuten Zeit, in denen du innerlich ruhig wirst und dich auf deinen Tag ausrichtest.
  • Kultiviere eine innere Haltung der Dankbarkeit; mache dir bewusst, was es in deinem Leben alles gibt, für das du dankbar sein kannst.
  • Schule dich in der Kunst der Achtsamkeit und lerne deine Aufmerksamkeit bewusst zu lenken.

 

„Denken Sie daran, dass Sie die Meister der Kampfkünste zum Vorbild haben. Sie schmieden Ihr Schwert. Dieses Schwert ist Ihr eigener Geist. Sie lernen nur durch Gewahrsein, es richtig zu handhaben.“ – Vernon Kitabu Turner

 

Siehe dazu auch im Ressourcen-Bereich Kostbares Leben und Die einfachste Business-Regel der Welt.