Wieviel neue Kunden braucht dein Business?

Würde es dich interessieren, 10.000 neue Kontakte zu bekommen?

Und würde es dich interessieren, aus diesen 10.000 Kontakten 1.000 neue Kunden zu gewinnen?

Was glaubst du, wie hoch der Aufwand an Zeit, Geld und Energie dafür ist: 10.000 neue Kontakte zu machen und daraus 1.000 neu Kunden zu gewinnen?

Diese Fragen sollte sich jeder stellen, der ein profitables Business betreiben will – und dafür (wer hätte das gedacht?) zahlende Kunden und Klienten braucht.

Doch braucht es wirklich ständig neue Kunden?

Diese Frage stelle ich mir, wenn ich sehe, mit welch enormen Aufwand unzählige Kurse und Programme angeboten werden, die nur eines zum Ziel haben: neue Kontakte zu machen und daraus Kunden zu gewinnen.

Nicht dass es verkehrt wäre, sich um neue Kunden zu bemühen. Doch der Aufwand, der dabei betrieben wird, steht in keinem Verhältnis zum Ertrag!

Was für ein Stress – und nichts kommt dabei ´rum!

Es ist eine alte Business-Binsenweisheit, dass der Aufwand, neue Kunden zu gewinnen, um ein Vielfaches höher ist als bestehende Kunden zu pflegen. Wenn ich jedoch sehe, wie viele Selbstständige und Freiberufler sich abmühen, neue Kunden zu akquirieren, scheint diese Weisheit in Vergessenheit geraten zu sein.

Für die meisten ist es ein enormer Stress, Kontakte zu machen und Kunden zu akquirieren. Interessenten und potentielle Kunden persönlich anzusprechen, um sich und ihr Business zu verkaufen – da fangen viele zu schwitzen und zu hyperventilieren an.

Wie einfach scheint es da zu sein, sich in den sozialen Medien zu vernetzen. Vielleicht bleibt ja ein neuer Kunde im Netz hängen. Oder es werden Kontaktbörsen besucht, nach dem Schrotflintenprinzip: 1000 Schuss, und vielleicht ein Treffer.

Ausgeklügelte Software-Programme nerven Unschuldige mit banalen und blödsinnigen Kontaktanfragen, die bestenfalls weggeklickt werden. Manchmal gibt’s aber auch richtig Ärger wegen Spam! Und das solltest du dir und deinen Mitmenschen ersparen.

Ja, es ist richtig und wichtig, sich auch um neue Kunden zu bemühen. Doch der Hauptfokus sollte woanders liegen. Nämlich dort, worauf du gewissermassen mit deinem Hintern sitzt. Auf deiner Goldgrube!

Ein verborgener Schatz

Wenn du nicht gerade eben erst mit deinem Business startest, wirst du über einen mehr oder weniger großen Kundenbestand verfügen. Vielleicht hast du deinen Kundenbestand ja sogar perfekt in einer Datenbank organisiert; vielleicht auch nicht. Das ist jetzt auch erstmal nicht so wichtig. Viel wichtiger ist es zu erkennen, dass dieser Kundenbestand eine wahre Goldgrube ist!

Du brauchst nicht lange in der Welt umherzuziehen und Kontakten hinterherhecheln. Du sitzt doch darauf!

Was hast du bisher getan, um diesen Goldschatz zu heben?

Denke mal nach: anstatt 10.000 neue Kontakte zu machen (mit all dem damit verbundenen Ärger und Stress!) und aus diesen 10.000 neuen Kontakten 1.000 Kunden zu gewinnen – wie wäre es stattdessen, deinen bestehenden Kunden einen (nein: nicht 10.000 mal, aber:) 10 mal besseren Service zu bieten? Und auf diese Weise 1.000 mal bessere Geschäfte zu machen?

1.000 mal bessere Geschäfte – wie soll das gehen?

Welches Geschäft ist das wichtigste?

Welches Geschäft – sei es ein Produkt oder eine Dienstleistung – ist das wichtigste und profitabelste? Das erste?

Nein, das erste ganz sicher nicht. Neue Kunden wollen dich und dein Business in der Regel erstmal kennenlernen und klein beginnen. (Ein weiterer Grund, weshalb die Rennerei nach neuen Kunden so wenig effektiv ist!)

Das nächste Geschäft ist das wichtigste! Das, was kommt. Die Folgegeschäfte!

Neue Kunden steigen erstmal nicht gleich ganz oben ein, bei deinen hochpreisigen und Premium-Produkten. Sie wollen dich erstmal kennenlernen. Mit anderen Anbietern vergleichen. Und dann, vielleicht, eine längerfristige Beziehung mit dir und deinem Business eingehen. Das hängt davon ab, wie sehr du dich um sie bemühst und was es dir wert ist, eine gute, dauerhafte und tragfähige Beziehung aufzubauen.

Und das geht nur, wenn du optimalen Service bietest!

Das ist der Punkt, an dem der Service-Strategie-Workshop ansetzt

Der Service-Strategie-Workshop ist ein klarer und kraftvoller Workshop, in dem du erfährst, wie du deinen bestehenden Kunden den bestmöglichen Service bietest. Du lernst, wie du aus Kunden Fans und aus Eintagsfliegen Dauerbrenner machst. Es ist nur eine Frage der Einstellung.

Service ist eine Einstellung

Service ist die Einstellung, mit der du deine Einzigartigkeit zum Ausdruck bringst und deinen Einfluss in der Welt ausdehnst.

Service ist eine Einstellung des Dienens. Der Begriff „Dienen“ ist nicht sehr populär, deswegen hat der eine oder die andere Schwierigkeiten damit. Tatsächlich aber ist dies die einzige wirklich effektive Einstellung, um ein dauerhaft profitables Business zu betreiben.

Dienen hat nichts mit Schwäche oder Unterwürfigkeit zu tun. Viel mehr ist es eine bereichernde und ermächtigende Haltung, die geprägt ist von Achtsamkeit, Präsenz, Mitgefühl und Verbundenheit. Damit betreten wir spirituelle Dimensionen.

Spirituelle Weisheit und Business-Erfolg

Um diese Einstellung zu gewinnen, lernst Du, wie Du echten Unternehmergeist entwickelst, der auf uralten spirituellen Prinzipien beruht. Laotse, der Autor des berühmten Weisheitsbuches Tao Te King, sagte: “ Wer führen will, muss folgen.“

Zu folgen bedeutet, herauszufinden, was deine Kunden bewegt. Was sie interessiert. Was sie wünschen, sehnen, hoffen, was sie sich erträumen. Und es ihnen dann, in Form deiner Produkte und Dienstleistungen, zu liefern.

Also lernst du im Service-Strategie-Workshop, wie du Achtsamkeit und Präsenz entwickelst und dich aufrichtig für deine Kunden interessierst. So, wie der spirituelle Lehrer Reshad Feild sagt:

„Anwesend zu sein heißt, dem Raum zu dienen, der dir gegeben ist.“

Verborgene Muster und andere begrenzende Hürden

Die meisten Menschen haben bewusste und unbewusste Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster, die im Umgang mit anderen Menschen angetriggert werden und so zum Vorschein kommen. Das ist zu erwarten, und im Kurs lernst du, diese inneren Vorbehalte zu erkennen und zu beseitigen – damit du dich aufrichtig, authentisch und aus vollem Herzen auf deine Kunden einlassen kannst.

Handfeste Strategien

Neben der Einstellung und den inneren Mustern lernst du im Workshop ganz konkrete Strategien kennen. Du erfährst,

  • wie du dich auf angenehme und dauerhafte Weise bei deine Kunden in Erinnerung bringst;
  • wie du „schlafende“ Kunden aktivierst;
  • wie du dafür sorgst, dass deine Botschaft ankommt (und dass die richtige Botschaft ankommt!)
  • wie du deine Kunden gruppierst, um deine Ressourcen sinnvoll zu nutzen
  • wie du eine logisch aufeinander aufbauende Produktspirale entwickelst und
  • deine Kunden in klar definierten Schritten da hindurchführst und neue und ständig bessere Geschäfte abschließt.

Ganz wichtig

Im herkömmlichen Business- und Marketingbetrieb wird vorwiegend darauf geachtet, bei potenziellen Kunden und Interessenten Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken. Man nennt dies Attraction (Anziehung). Darauf aufbauend wird dann daran gearbeitet, den „Angezogenen“ in einen Kunden umzuwandeln bzw. zu einer anderen erwünschten Tätigkeit zu veranlassen (Newsletteranmeldung, etc.). Dies nennt man dann Conversion (Umwandlung). Attraction und Conversion sind die hauptsächlichen Schwerpunkte in den herkömmlichen Marketingbemühungen.

Was dabei vergessen wird

Ist der Interessent erstmal in einen Kunden verwandelt worden – d.h., ist ihm etwas verkauft worden -, geht es weiter, um den nächsten Interessenten anzuziehen und in einen Kunden umzuwandeln.

Es wird sträflicherweise vergessen, darauf zu achten, dass der Kunde das Produkt auch benutzt! Es konsumiert! Verrückt aber wahr: viele Kunden kaufen etwas und benutzen es nie! So werden z.B. rund 40% aller gekauften Software-Programme nie oder nur unzureichend benutzt. Diesen Kunden kann kein Update verkauft werden, da sie keine Erfahrungen mit dem Programm gemacht haben … und also auch keine guten, die sie zu einem Folgegeschäft veranlassen würden. Aus eben diesem Grund kann er das Produkt auch nicht weiter empfehlen … hm, klingelt da was?

Das ist so, wie wenn jemand in ein Restaurant geht und das bestellte Essen nicht isst. Bleibt vor dem Teller sitzen, betrachtet das Arrangement der Leckereien, bestaunt die vielen bunten Zutaten – und isst aber nicht. Verrückt, oder? Aber genau so verhalten sich viele Kunden (und vielleicht kennst du das ja sogar von Dir).

So machst  du deine Kunden zu treuen Fans

Also braucht es neben Attraction und Conversion auch und ganz besonders: Consumption (Konsum, Verbrauch). Sorge dafür, dass deine Kunden den Teller aufessen! Nicht nur. weil es dann schönes Wetter gibt 🙂 , sondern weil sie dann Erfahrungen (und hoffentlich gute!) mit dir und deinem Business gemacht haben. Erfahrungen, die sie mit anderen Menschen teilen. Erfahrungen, aufgrund derer sie dich weiterempfehlen. Und bereit sind für den nächsten Schritt: das Folgegeschäft.

Auf diese Weise – und im Workshop lernst du, wie das ganz einfach geht – setzt du eine Erfolgsspirale in Gang, bei der du dich nicht mehr um neue Kontakte bemühen musst. Vielmehr bietest du deinen bestehenden Kunden den bestmöglichen Service und setzt damit auf mühelose Weise einen erstaunlichen Prozess in Gang, der dir neue und bessere Geschäfte, mehr Einkommen und, ohne dich darum bemühen zu müssen, neue Kunden beschert.

Zum Ablauf des Workshops:

Der Service-Strategie-Workshop hat die Form eines persönlichen E-mail-Coaching-Workshops. Das bedeutet, Du bekommst von mir Workshop-Lektionen mit Übungen, Aufgaben und Feedbackfragen per E-mail zugeschickt. Nachdem Du diese bearbeitet hast, schickst Du mir Dein Feedback und eventuell aufgetauchte Fragen zurück. Daraufhin schicke ich Dir die nächste Lektion (und Antworten auf Deine Fragen).

Der Workshop startet zu einem von dir bestimmten Zeitpunkt und dauert 3 Wochen. Darüber hinaus hast du weitere 14 Tage die Möglichkeit zum E-mail-Austausch mit mir.

Außerdem besteht die Möglichkeit, anstelle des E-mail-Coachings den Kurs als kompakten Workshop von 3 Stunden Dauer zu absolvieren (ebenfalls mit der Möglichkeit zu 14 Tage E-mail-Austausch nach dem Kurs) – persönlich bei mir vor Ort oder am Telefon. Solltest Du diese Variante bevorzugen, dann teile mir dies in deiner Anmeldung mit. Ich setze mich dann bezgl. eines gemeinsamen Termins mit Dir in Verbindung.

Zu den Kosten:

Der Service-Strategie-Workshop kostet Euro 495.-. Im Kurs enthalten sind die einzelnen Kurslektionen und meine persönliche Begleitung.

Um Dich anzumelden, …

… trage Dich bitte in das Anmeldeformular ein. Nach der Anmeldung erhältst Du von mir eine Anmeldebestätigung mit Rechnung. Sobald der Rechnungsbetrag bei mir eingegangen ist, melde ich mich bei Dir, und wir vereinbaren einen Termin.